IS in Afghanistan

Warum greift der IS in Afghanistan die Hazara an?

Von Emran Feroz
1. August 2016

Spätestens seit dem 23. Juli ist klar, dass der sogenannte Islamische Staat (IS) auch in Afghanistan über gewisse Machtstrukturen verfügt, die bis in die Hauptstadt Kabul reichen. Zwei Selbstmordattentäter mischten sich an jenem Tag unter einem Demonstrationszug, der hauptsächlich von der schiitischen Minderheit der Hazara getragen wurde, und sprengten sich in die Luft. Über 80 Menschen wurden dabei getötet, während man von mindestens 231 Verletzten sprach. Die Straßen Kabuls, jener Stadt, die laut einigen europäischen Regierungen als „sicher“ gilt und in die Geflüchtete weiterhin abgeschoben werden, wurden abermals mit Blut getränkt.

http://www.heise.de/tp/artikel/49/49005/1.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.