Finanzierung des Terrorismus: Russland ermittelt gegen „konkrete“ Mitarbeiter westlicher Behörden

Von Thomas Röper – 9. April 2024

Russische Ermittler haben Strafverfahren gegen hohe Amtsträger aus westlichen Staaten eingeleitet. Den namentlich nicht genannten Personen wird die Finanzierung des Terrorismus innerhalb und außerhalb Russlands vorgeworfen.

Dass der Westen Terrorismus in Russland unterstützt, ist nicht neu. Es sei nur an die im Westen kaum bekannte Geschichte erinnert, dass Präsident Putin sich seinerzeit bei Präsident Bush Junior beschwert hat, dass US-Geheimdienste islamistische Terroristen in Tschetschenien unterstützten. Bush versprach Putin daraufhin, denen – Zitat – „in den Arsch“ zu treten. Passiert ist allerdings nichts, außer dass die CIA Wochen später einen Brief an den russischen Geheimdienst geschrieben hat, in dem sie mitteilte, sie habe mit der „Opposition in Russland“ zusammengearbeitet und werde das auch weiterhin tun.

Auch heute unterstützt der Westen Terroristen gegen Russland. Es sei nur an die nazistische Terrorgruppe erinnert, die immer wieder aus der Ukraine Dörfer und Städte in den russischen Grenzregionen Belgorod und Kursk angreift, und dabei auch aus dem Westen gelieferte Waffen benutzt. Oder es sei daran erinnert, dass die Chefs ukrainischer Geheimdienste sich öffentlich rühmen, russische Journalisten umgebracht zu haben, und dass US-Medien gemeldet haben, dass die CIA die ukrainischen Geheimdienste dafür ausgebildet hat, nach dem Maidan ein Mordprogramm gegen Gegner des ukrainischen Regimes durchzuführen. Und es sei daran erinnert, dass CNN eine ukrainische Quelle mit der Aussage zitiert hat, dass ukrainische Drohnen, die zivile Ziele tief im russischen Hinterland angreifen, dabei vom Westen mit den nötigen Daten unterstützt werden. CNN schrieb wörtlich:

„Diese Flüge werden im Voraus mit unseren Verbündeten festgelegt, die Fluggeräte folgen dem Flugplan, der es uns ermöglicht, Ziele mit einer Genauigkeit von mehreren Metern zu treffen.“

All das ist bekannt, aber nun hat das russische Untersuchungskomittee offiziell Strafverfahren gegen „konkrete Personen aus dem Kreis der Mitarbeiter von Behörden und öffentlichen und kommerziellen Organisationen westlicher Ländern“ eröffnet, wobei jedoch keine Namen genannt wurden.

[Hier weiterlesen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.