Horror-Zugunglück in Indien: Ein weiteres Verbrechen des faulenden Kapitalismus

Von Arun Kumar und Patrick Martin

Das tödlichste Zugunglück in Indien seit mehr als einem Vierteljahrhundert hat fast 300 Passagiere getötet und mehr als 1.000 Menschen verletzt. Die Tragödie hat die Welt entsetzt und offenbart die kriminelle Vernachlässigung der grundlegenden Infrastruktur durch das ultrarechte Regime des Hinduchauvinisten Narendra Modi und seine kapitalistischen Vorgängerregierungen.

In der Nacht zum Freitag sind im Bezirk Baleswar im ostindischen Bundesstaat Odisha drei Züge zusammengestoßen. Zwei davon waren Hochgeschwindigkeitszüge, die in entgegengesetzte Richtungen fuhren, der dritte war ein schwer mit Eisenerz beladener Güterzug. Der Bahnhof Bahanaga Bazar in Baleswar ist ein viergleisiger Bahnhof mit zwei Hauptgleisen in der Mitte und zwei Ringgleisen auf beiden Seiten. Der Shalimar-Chennai Central Coromandel Express von Chennai in Südindien nach Haora in Ostindien fuhr mit 128 km/h auf der einen Hauptstrecke, und der Bengaluru-Haora Superfast Express kam mit 126 km/h aus Haora auf der anderen Hauptstrecke. Einem Bahnvertreter zufolge wich der nach Norden fahrende Coromandel-Express von der Hauptstrecke in die Seitenschleife aus, wo er „mit einem dort abgestellten Güterzug voller Eisenerz zusammenstieß“, der „die gesamte Wucht des Aufpralls aufnahm, da er sehr schwer war“. Ein anderer Beamter sagte, dass 12 der 22 Waggons des Personenzugs durch die Kollision entgleisten und einige in die Spur des nach Süden fahrenden Superfast Express geschleudert wurden, der mit ihnen zusammenstieß und selbst entgleiste.

Es ist noch nicht bekannt, warum der nach Norden fahrende Zug die Richtung änderte, doch der Unfall wird entweder auf ein falsches Signal oder eine Fehlfunktion der Signalanlage zurückgeführt. Noch vor einer Untersuchung nutzte die Modi-Regierung die ersten Berichte, um die Verantwortung für das Unglück den Eisenbahnern auf lokaler Ebene zuzuschieben und davon abzulenken, dass ihre eigene Politik zu der Katastrophe beigetragen hat.

[Hier weiterlesen]