Der Ukrainekonflikt birgt die Gefahr eines Atomkriegs zwischen der NATO/USA und Russland

Erklärung der WSWS-Redaktion – 28. Februar 2022

Sechzig Jahre nach der Kubakrise hat der Krieg in der Ukraine die Welt an einen Punkt gebracht, an dem der Einsatz von Atomwaffen eine reale Gefahr darstellt. In einem seit dem Kalten Krieg beispiellosen Schritt hat Präsident Wladimir Putin am Sonntag die nuklearen Abschreckungskräfte Russlands in Alarmbereitschaft versetzt. Bei einem Treffen mit hohen Militärs im Kreml, das im Fernsehen übertragen wurde, sagte Putin, Russland werde „seine Abschreckungsstreitkräfte in ein besonderes Regime der Alarmbereitschaft versetzen“. Putin begründete die Entscheidung damit, dass „die westlichen Länder nicht nur im wirtschaftlichen Bereich unfreundliche Maßnahmen gegen unser Land ergreifen. (…) Aber auch Spitzenbeamte führender NATO-Länder äußern sich aggressiv über unser Land.“

[Hier weiterlesen]