US-Epidemiologe Michael Osterholm warnt vor drohender Katastrophe nach Rückkehr der Schüler in unsichere Schulen

Von Benjamin Mateus – 16. August 2021

Der Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP), Dr. Michael Osterholm, hat sich am Sonntag angesichts der steigenden Infektionszahlen in den USA ernüchternd über den Stand der Pandemie geäußert. In einem Interview mit der NBC-Sendung „Meet the Press“ wurde Osterholm von Moderator Chuck Todd über die Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für Kinder unter 12 Jahren in Anbetracht der rapide steigenden Zahl von Infizierten und Krankenhauseinweisungen in dieser Altersgruppe befragt. Osterholm antwortete darauf: „Ich glaube, wir müssen das überdenken […] Die Daten, auf denen unsere Empfehlungen zur Öffnung der Schulen basieren, stammen noch aus der Zeit vor der Alpha-Variante. [Die Delta-Variante] ist ein anderes Virus, das viel infektiöser ist.“ Osterholm wies darauf hin, dass zwar 50 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, dass jedoch noch 90 Millionen, die geimpft werden könnten, noch nicht geimpft sind. Das bedeutet, dass eine große Anzahl Menschen weiterhin durch die umfassenden Folgen des Virus gefährdet ist. das Virus ungehindert in einem großen Teil der Bevölkerung ausbreiten und hat ausreichend Gelegenheit, zu mutieren. Wenn man zusätzlich berücksichtigt, dass die Impfstoffe für 48 Millionen Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet sind, kann sich das Virus ungehindert in einem großen Teil der Bevölkerung ausbreiten und hat ausreichend Gelegenheit, zu mutieren.

[Hier weiterlesen]