Wie eine Trump-Medien-Kampagne die Verschwörungstheorie vom Coronavirus aus einem chinesischen Labor zum Mainstream machte

Von Max Blumenthal und Ajit Singh – 21. April 2020

Eine Verschwörungstheorie über die angebliche Herkunft von Covid-19 aus dem Wuhan Institute of Virology ist die irakische Massenvernichtungswaffe der Trump-Regierung. Und Josh Rogin von der Washington Post spielt die Rolle von Judith Miller. – Mit Todesfällen aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Covid in den USA, die ihren Höhepunkt von über 30.000 erreicht haben, bringen Verbündete von US-Präsident Donald Trump ihren Anti-China-PR-Blitz auf ein neues Niveau der Absurdität. Das geschieht in der Hoffnung, eine Verschwörungstheorie zu legitimieren, die einem chinesischen biologischen Forschungslabor die Schuld an der Entwicklung des neuartigen Coronavirus geben soll. Die Theorie verweist auf das Wuhan Institute of Virology als den Schuldigen der Pandemie, entweder durch ein versehentliches Leck, das durch unsichere Forschung an Fledermaus-Coronaviren verursacht wurde, oder durch die absichtliche Herstellung einer biologischen Waffe. Die Verschwörung, die erstmals im Januar von der rechten Washington Times verbreitet wurde, wurde damals von Journalisten und Wissenschaftlern abgewiesen und diskreditiert.

[Hier weiterlesen]