Chelsea Manning aus der Haft entlassen

Von Kevin Reed – 14. März 2020

Chelsea Manning wurde am späten Donnerstag aus der Haft entlassen. Die mutige Whistleblowerin, die sich weigert, Fragen einer Grand Jury im Zusammenhang mit der Verschwörung gegen Julian Assange zu beantworten, hatte das letzte Jahr im Gefängnis verbracht. Einen Tag vor ihrer Freilassung hatte Manning einen Suizid-versuch in ihrer Zelle unternommen. Am Mittwoch erholte sich Manning im Kranken-haus. Laut Nils Melzer, dem UN-Sonderberichterstatter für Folter, wurde ihr Zustand von kritisch auf stabil hochgestuft. Ohne ihren heroischen Akt der Missachtung der Grand Jury anzuerkennen, erließ Bundesbezirksrichter Anthony J. Trenga die Anordnung, Manning sofort freizulassen. Er erklärte, dass die Aufgabe der Grand Jury abgeschlossen sei, und diese aufgelöst werde.

https://www.wsws.org/de/articles/2020/03/14/mann-m14.html