Von TASS – 25. Januar 2026
Sie definiert Russland als „ständige Bedrohung“ für die NATO-Staaten und sieht die Eindämmung Chinas als Priorität an.
Das Pentagon hat seine aktualisierte Nationale Verteidigungsstrategie veröffentlicht. Sie skizziert die Prioritäten des Kriegsministeriums und die neuen Ansätze gegenüber Ländern der westlichen Hemisphäre, Europas und des asiatisch-pazifischen Raums.
Sie definiert Russland als „ständige Bedrohung“ für die NATO-Staaten und sieht die Eindämmung Chinas als Priorität an.
Die TASS hat die wichtigsten Punkte des Dokuments zusammengefasst.
Russland, Ukraine und Europa
Die Strategie bezeichnet Russland als „ständige Bedrohung“ für die Ostflanke der NATO.
Laut der Strategie liegt die Verantwortung für die Lösung Ukraine-Frage und für deren fortgesetzte Unterstützung bei Europa.
Die Priotität der nationalen Verteidigung der USA ist die Verteidigung des eigenen Territoriums, nicht Europas.
Die USA sind der Ansicht, dass Europa seine Verteidigungsanstrengungen und -ressourcen auf sich selbst konzentrieren sollte.
Modernisierung der Rüstungsindustrie und Stärkung des Nukleararsenals
Die Modernisierung der US-amerikanischen Rüstungsindustrie erfordert die Mobilisierung der gesamten amerikanischen Nation.
Washington plant eine umfassende Modernisierung seiner Nuklearstreitkräfte, da „die USA niemals nuklearer Erpressung ausgesetzt sein dürfen“.
Das Kriegsministerium wird Systeme zur Drohnenabwehr entwickeln.
Die westliche Hemisphäre und die Beziehungen zu den Verbündeten
Die USA beabsichtigen, die Kontrolle über Schlüsselgebiete in der westlichen Hemisphäre zu sichern, um die „Einhaltung der Monroe-Doktrin in unserer Zeit“ zu gewährleisten.
Die USA haben selbst ihren Verbündeten früher erlaubt, wenig für Verteidigung auszugeben, doch nun hat sich ihr Ansatz geändert. Südkorea und die US-Verbündeten in Europa und im Nahen Osten müssen sich selbst verteidigen.
Asiatisch-pazifische Region
Die asiatisch-pazifische Region gewinnt in der nationalen Verteidigungsstrategie zunehmend an Bedeutung. Die USA beabsichtigen, China einzudämmen, doch ihr Kurs beinhaltet weder einen Regimewechsel noch einen offenen Krieg.
Die USA werden nicht zulassen, dass der Iran Atomwaffen bekommt.
Das Pentagon ist der Ansicht, dass Nordkorea seine nuklearen Fähigkeiten ausbaut und dass eine „klare und gegenwärtige Bedrohung durch einen atomaren Angriff auf das amerikanische Festland“ besteht.
Bekämpfung des islamischen Terrorismus
Das Kriegsministerium beabsichtigt, islamische Terroristen zu bekämpfen und dabei „Organisationen, die die Fähigkeit und die Absicht haben, die USA anzugreifen, besondere Aufmerksamkeit zu widmen“.