Dies erklärt der Ausschussvorsitzende des Repräsentantenhauses
Von Andre Damon – 6. Dezember 2025
Die Abgeordneten Jim Himes und Adam Smith (beide Demokraten) erklärten am Donnerstag, das vollständige Video des Raketenangriffs vom 2. September, bei dem in der Karibik elf Menschen getötet wurden, zeige, dass zwei „Schiffbrüchige vom Militär der Vereinigten Staaten getötet wurden.“
Die beiden Kongressabgeordneten sind die ranghöchsten Mitglieder des Geheimdienst- bzw. des Militärausschusses, die das Video in einer nicht-öffentlichen Besprechung einsehen konnten. Letzte Woche hatte die Washington Post berichtet, Kriegsminister Pete Hegseth habe mündlich den Befehl gegeben, „alle“ Insassen des Boots „zu töten“, woraufhin bei einem zweiten Angriff zwei Überlebende getötet wurden.
Nach der Anhörung erklärten Himes und Smith: „Wir haben heute nichts gesehen oder gehört, was uns davon überzeugen würde, dass die Entscheidung zu einem zweiten Angriff auf das Boot gerechtfertigt war.“
Sie fügten hinzu: „Das Video, das wir heute gesehen haben, zeigte zwei Schiffbrüchige, die sich nicht bewegen, geschweige denn eine unmittelbare Bedrohung darstellen konnten. Trotzdem wurden sie vom US-Militär getötet. Unabhängig davon, was man von den juristischen Grundlagen dieser Operationen hält – und wir haben deutlich gemacht, dass wir sie für höchst fragwürdig halten – war das falsch.“
In einem Interview mit der New Republic erklärte Smith: „Sie sehen aus wie zwei klassische Schiffbrüchige.“ Während der Sitzung wurde den Kongressabgeordneten erklärt, das Pentagon sei „davon ausgegangen, dass diese beiden in der Lage waren, den Kampf fortzusetzen.“
Im September hatte die Trump-Regierung begonnen, bei mehr als zwanzig verschiedenen Raketenangriffen Insassen von Booten vor der Küste Venezuelas zu töten. Sie behauptete, ohne irgendeinen Beweis vorzulegen, die Opfer hätten Drogen transportiert. Doch selbst wenn sie verhaftet und von einem Gericht für schuldig befunden worden wären, ist ihre Tötung außerhalb eines juristischen Verfahrens eine willkürliche Hinrichtung, ein Mord und ein Kriegsverbrechen.