Nahost-Konflikt. Nach Thunbergs Festnahme: Dutzende Flotilla-Boote steuern auf Gaza zu

Von RT DE – 2. Oktober 2025

Israelische Soldaten stoppten 13 Boote der „Global Sumud Flotilla“, die Hilfsgüter und Aktivisten transportierten, und nahmen Greta Thunberg fest. 30 weitere Boote fuhren trotz Drohungen der IDF weiter auf die Küste des Gazastreifens zu.

Greta Thunberg wurde gemeinsam mit anderen propalästinensischen Aktivisten von israelischen Streitkräften in Gewahrsam genommen. Sie befand sich an Bord einer Gaza-Hilfsflotte. Das israelische Außenministerium veröffentlichte in einem Beitrag auf X ein Video von der Festnahme der schwedischen Aktivistin. Es zeigt Thunberg, wie sie auf dem Boden sitzt. Neben ihr hockt ein schwer bewaffneter israelischer Soldat, der zunächst ihre Sachen inspiziert und dann wartet, bis sie ihre Jacke anzieht und ihren Hut aufsetzt.

Laut israelischen Angaben hat die israelische Marine zuletzt „mehrere Schiffe“ der Gaza-Hilfsflotte mit propalästinensischen Aktivisten an Bord gestoppt. Die Passagiere der Schiffe würden in einen israelischen Hafen gebracht, so das Außenministerium am Mittwochabend.

[Hier weiterlesen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.