Ganz nach Orwell: Krieg ist Frieden, oder die Kriegsvorbereitungen der Transatlantiker

Von Andrej Nisamutdinow/TASS (Übersetzung: Thomas Röper) – 15. Juli 2025

[…] Bei der russischen Nachrichtenagentur TASS ist ein lesenswerter Artikel über die Kriegsvorbereitungen des Westens erschienen, der anschaulich zeigt, wie orwellsch der Westen inzwischen geworden ist. Daher habe ich den Artikel übersetzt. […]

Frieden und Krieg nach Orwell: Wie die Transatlantiker die Ukraine und den Westen bereit machen

Andrej Nisamutdinow über die Verwirklichung der berühmten Dystopie mit Fokus auf Russland

Heute ist das Jahr 2025, aber der Westen, insbesondere sein europäischer Teil, lebt nicht hier und jetzt, sondern in „1984“. Grundsätzlich war die Fähigkeit, Schwarz als Weiß und umgekehrt darzustellen, schon immer ein Merkmal der herrschenden Eliten im Westen, aber seit einiger Zeit haben sie begonnen, die Handlung des berühmten Romans von George Orwell direkt zu kopieren.

Ein neues schönes Beispiel für das Doppeldenk im Sinne von „Frieden ist Krieg“ zeigten die Teilnehmer der internationalen Geberkonferenz für Kiew, die vom 10. bis 11. Juli in Rom stattfand. Sie waren zusammengekommen, um die Aufgaben des Wiederaufbaus der Ukraine nach dem Krieg zu besprechen, sprachen aber hauptsächlich darüber, wie man die Fortsetzung des Krieges am besten finanzieren könnte. Denn gerade der Krieg gibt ihnen die Möglichkeit, an der Macht zu bleiben und die schwindenden materiellen Ressourcen unter Kontrolle zu halten – genau wie in Orwells Roman.

Zur Verdeutlichung: Unter dem Vorwand, militärische Konflikte zu verhindern und die internationale Sicherheit zu stärken, wurde 2021 im Westen die Europäische Friedensfaszilität gegründet, die den Stellvertreterkrieg gegen Russland finanziert – genau wie Orwells Ministerium für Frieden.

Oder die massiven und allgegenwärtigen Versuche, die Geschichte des Zweiten Weltkriegs umzuschreiben und ehemalige Nazi-Verbrecher zu Helden zu machen – was ist das anderes als eine Kopie des Ministeriums für Wahrheit?

[Hier weiterlesen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..