Dammbruch in der Ukraine verursacht große humanitäre und ökologische Katastrophe

Von Clara Weiss – 7. Juni 2023

Am Dienstagmorgen (Ortszeit) brach der Nova-Kachowka-Damm in der südöstlichen ukrainischen Region Cherson, die seit dem Frühjahr 2022 von Russland besetzt ist. Die Zerstörung des als „strategisch wichtig“ eingestuften Staudamms ereignete sich in der Anfangsphase der ukrainischen „Gegenoffensive“ gegen Russland, die von den NATO-Mächten unterstützt wird. Die Ursache für den Dammbruch ist zwar noch unklar, doch die Bilder vom Ort des Geschehens deuten auf eine Explosion hin. Die Zerstörung des Staudamms und des angrenzenden Wasserkraftwerks Kachowka hat eine humanitäre und ökologische Katastrophe ungeheuren Ausmaßes ausgelöst. Der Staudamm, der 1956 als Teil der Wasserkraftwerks Kachowka gebaut wurde, ist hunderte Meter breit, 30 Meter hoch und durchquert den gesamten Fluss Dnepr. Der Stausee fasste 18 Kubikkilometer Wasser und hatte damit fast dasselbe Volumen wie der Große Salzsee in Utah. Bislang ist noch nicht klar, mit welcher Geschwindigkeit und wie viel Wasser verloren gegangen ist. Dutzende von Siedlungen wurden überschwemmt und Tausende Menschen evakuiert. Die Oblasthauptstadt Cherson, in der vor dem Krieg 290.000 Menschen lebten, ist ebenfalls von Überschwemmungen bedroht.

[Hier weirerlesen]