Deutschland schließt russische Konsulate: Warum nicht gleich die Beziehungen abbrechen?

Von Thomas Röper – 31. Mai 2023

Die deutsche Regierung treibt die Konfrontation mit Russland weiter voran und beschneidet die diplomatischen Kontakte weiter. – Die deutsche Regierung hat beschlossen, drei der vier russischen Generalkonsulate in Deutschland bis Ende des Jahres zu schießen, und auch die Schließung von drei deutschen Generalkonsulaten in Russland angekündigt. Der Spiegel berichtet, dass Deutschland Russland der Eskalation beschuldigt: „Der Außenamtssprecher warf Russland eine Eskalation vor. »Diese ungerechtfertigte Entscheidung zwingt die Bundesregierung zu einem sehr erheblichen Einschnitt in allen Bereichen ihrer Präsenz in Russland«, sagte der Sprecher.“ Wie immer ist zum Verständnis die Chronologie wichtig. Ich habe im April 2022 in zwei Artikeln … dokumentiert, wie die EU-Staaten Dutzende russische Diplomaten unter weit hergeholten Vorwänden ausgewiesen haben. Russland reagiert auf so etwas immer „gespiegelt“, weist also als Antwort die gleiche Zahl von Diplomaten aus. Wichtig ist hierbei, dass es immer die Staaten des Westens waren, die als erste russische Diplomaten ausgewiesen haben. Russland hat darauf immer nur reagiert, war jedoch nie der Initiator.

[Hier weiterlesen]