Die Regionen Donbass, Cherson und Saporoschje stimmten mit überwältigender Mehrheit für die Integration in die Russische Föderation

Von Christelle Néant – 28. September 2022

Am 27. September 2022 stimmten die Regionen Donbass (DPR und LPR – Volksrepubliken Donezk und Lugansk), Cherson und Saporoschje nach fünftägiger Abstimmung mit überwältigender Mehrheit für ihre Integration in die Russische Föderation.

Nach vier Tagen der „Heimabstimmung“ konnten die Menschen in Donezk, Makejewka und Gorlowka am letzten Tag des Referendums über die Integration in die Russische Föderation auf traditionelle Weise in Wahllokalen abstimmen.

Menschen, die während der vier Tage der Heimabstimmung arbeiteten oder die mobilen Wahleinheiten nicht vorbeifahren hörten, gingen heute trotz des überall zu hörenden Beschusses in die Wahllokale in der Nähe ihrer Häuser.

Alle Menschen, die ich befragte, sagten, sie hätten für die Integration der DVR in die Russische Föderation gestimmt, und wiesen die Behauptungen der ukrainischen und westlichen Medien zurück, wonach die Menschen mit einem Maschinengewehr am Kopf zur Wahl gezwungen würden. Viele Leute fragten mich sogar, ob ich das ernst meine, als ich ihnen diese Frage stellte, denn dieser Unsinn scheint den Bewohnern der DVR völlig wahnhaft zu sein.

Internationale Beobachter, die zur Überwachung der Wahl gekommen sind, haben keinerlei Verstöße festgestellt und sind der Meinung, dass die Wahl rechtmäßig war. Purnima Anand, eine Beobachterin aus Indien und Vorsitzende des Internationalen BRICS-Forums, schilderte ihre Eindrücke von den Ereignissen in der DVR.

„In den westlichen Medien wird uns erzählt, dass die Menschen mit Waffengewalt zur Stimmabgabe gezwungen werden. Wir sind heute hier und können mit eigenen Augen sehen, dass Menschen, ganze Familien mit einem Lächeln im Gesicht, kommen, um von ihrem unveräußerlichen Recht Gebrauch zu machen, für den Anschluss an Russland zu stimmen. Die Menschen sind glücklich, in ihren Augen leuchtet die Hoffnung auf eine lang ersehnte friedliche Zukunft innerhalb Russlands. Und wir sind uns bewusst, dass die Welt nach diesem Referendum eine ganz neue Gestalt annehmen wird, weil im Donbass eine neue Geschichte geschrieben wird“, sagte sie.

Nachdem die letzten Wahllokale geschlossen waren, begann die Auszählung der Stimmen, die für die DVR fast um Mitternacht endete.

Die Ergebnisse nach der Auszählung aller Stimmzettel lauten wie folgt:

  • DVR: Wahlbeteiligung 97,51 %, 99,23 % stimmten für die Integration der Republik in die Russische Föderation.
  • LPR: Wahlbeteiligung 92,6 %, 98,42 % stimmten für die Integration der Republik in die Russische Föderation.
  • Region Cherson: 76,86 % Wahlbeteiligung, 87,05 % stimmten für die Integration der Region in die Russische Föderation.
  • Region Saporoschje: 85,4 % Wahlbeteiligung, 93,11 % stimmten für die Integration der Region in die Russische Föderation.

Diese Zahlen sind endgültig, und morgen werden die beiden Volksrepubliken und die beiden Regionen normalerweise einen offiziellen Appell an die Russische Föderation richten, in dem sie um die Anerkennung des Ergebnisses des Integrationsreferendums bitten. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, wie lange die verschiedenen russischen Gesetzgebungsorgane brauchen werden, um die Entscheidung zu ratifizieren und die Integration der DVR, der LPR und der Regionen Cherson und Saporoschje in die Russische Föderation offiziell zu machen.

Übersetzt mit DeepL

[Zum Originalbeitrag auf Donbass Insider]