Mythos trifft auf Realität: HIMARS-Systeme werden Kiew nicht den Sieg bringen

Von Scott Ritter – 2. August 2022

Der Mythos, dass US-amerikanische Raketenwerfer vom Typ HIMARS die Situation auf dem Schlachtfeld in der Ukraine zugunsten Kiews drehen werden, ist medial wirkungsvoll. In der Realität werden die Waffensysteme der Ukraine aber nicht zum Sieg verhelfen. … Am 23. Juni schrieb Alexei Resnikow, der ukrainische Verteidigungsminister, auf Twitter: „Das HIMARS-System ist in der Ukraine angekommen. Vielen Dank an meinen US-Kollegen und Freund, Verteidigungsminister Lloyd J. Austin, für diese leistungsstarken Waffen!
Der Sommer wird heiß für die russischen Besatzer. Und für einige von ihnen der letzte.“ … Mit einem weiteren Tweet am 4. Juli setzte er noch einen drauf. Hierin wünschte er dem US-amerikanischen Volk einen „glücklichen Unabhängigkeitstag“ und bedankte sich für die anhaltende Unterstützung „für die ukrainische Sache“. Resnikow hob die Rolle hervor, die die HIMARS-Systeme dabei spielen, die er als „Spielmacher an der Front“ bezeichnete. In den Wochen nach Resnikows Ankündigung über die Ankunft des in den USA hergestellten M-142 Raketensystems mit hoher Mobilität – HIMARS – scheint der Hype, der den Einsatz dieser neuen Waffe sowohl auf ukrainischer als auch auf russischer Seite begleitete, nicht die Behauptungen des ukrainischen Verteidigungsministers zu untermauern, dass Kiew nun über „eine bahnbrechende neue Waffentechnologie“ verfüge.

[Hier weiterlesen]