Der neue Eiserne Vorhang. Die Ukraine-Krise wird zur Feuerprobe für Europa, und Europa versagt

Von Patrick Lawrence – 28. Mai 2022

Seit die USA am 24. Februar 2014 den Putsch in der Ukraine angezettelt und das Land damit auf tragische Weise gespalten haben, war viel über einen neuen Kalten Krieg zu lesen. … Seit Finnland und Schweden angekündigt haben, der NATO beitreten zu wollen, ist der „Zweite Kalte Krieg“ nicht mehr nur Stoff für Spekulationen von Kolumnisten und Barhockern). Der Beitritt dieser beiden nordischen Länder zu Washingtons wichtigstem Instrument der Machterhaltung ist so gut wie sicher und wird schon bald vollzogen sein. Er wird die Mauer noch undurchlässiger machen, die Washington und seine europäischen Vasallen errichten wollen, um die Welt noch perverser und destruktiver zu spalten, als das die während des über vier Jahrzehnte dauernden Ersten Kalten Krieges (vom Osten) gezogene Mauer je getan hat.