Großbritannien will Moldawien Waffen liefern

Von Thomas Röper – 22. Mai 2022

Der Westen heizt die Spannungen rund um die Lage in Moldawien und Transnistrien weiter an. Nun drängt Großbritannien auf Waffenlieferungen an Moldawien. – Die Lage in der von Moldawien abtrünnigen Region Transnistrien spitzt sich zu. Nun hat Großbritannien Waffenlieferungen an Moldawien gefordert. Bevor wir zu der aktuellen Meldung kommen, will ich noch einmal an die Geschichte des Konfliktes erinnern. … Moldawien ist ein kleines Land mit einer kurzen, aber schwierigen Geschichte. Das Land liegt zwischen der Ukraine und Rumänien und ist eine ehemalige Sowjetrepublik, in der es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion einen Bürgerkrieg gegeben hat. Seitdem ist das Land geteilt und besteht aus dem völkerrechtlich anerkannten Moldawien und der abtrünnigen Republik Transnistrien. Der Bürgerkrieg konnte seinerzeit durch ein Abkommen zwischen Moldawien und Russland beendet werden, und seit nun fast 20 Jahren sichern russische Friedenstruppen die ehemalige Frontlinie.

[Hier weiterlesen]