George W. Bush sagt versehentlich die Wahrheit über den Irak-Krieg

Von Patrick Martin – 21. Mai 2022

Bei einer Rede in seinem Präsidentenzentrum in Dallas am Mittwochabend leistete sich der ehemalige Präsident George W. Bush einen Fauxpas, d.h. er sprach aus Versehen eine politische Wahrheit aus. Er verurteilte das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine und verglich die russische Invasion mit der „Entscheidung eines einzigen Mannes, eine völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion im Irak zu starten.“ Als er seinen Fehler bemerkte, fuhr er fort: „in der Ukraine“, und murmelte dann: „Im Irak sowieso.“ Er schüttelte den Kopf, als die Mitglieder seines gut betuchten und freundlichen Publikums lachten, und scherzte dann über sein Alter, 75, bevor er zu seinen Bemerkungen zurückkehrte, in denen er Putin kritisierte und die militärische Unterstützung der USA für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj begrüßte. Ein kurzes Twitter-Video dieses Schlüsselmoments seiner Rede ging viral und wurde allein am Donnerstag von mehr als 23 Millionen Menschen angeschaut. In den sozialen Medien häuften sich sarkastische Kommentare und gelegentliche Erklärungen, dass Bush ein Kriegsverbrecher und der gleichen Verbrechen schuldig sei, die er Putin zuschreibt.

[Hier weiterlesen]