Kampagne gegen russischen Dirigenten Valery Gergiev: Hysterie der Mittelschicht im Dienst des Krieges

Von Tom Hall – 28. Februar 2022

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine ist in den USA und in Westeuropa eine chauvinistische antirussische Kriegshysterie ausgebrochen. Schon zuvor schürten die westlichen Regierungen und die bürgerlichen Medien eine endlose Kriegspropaganda. Mittlerweile richtet sich die Hysterie sogar gegen russische Musiker, Dirigenten und Sänger. Am späten Donnerstag gab das Management der New Yorker Carnegie Hall bekannt, dass der berühmte russische Dirigent Valery Gergiev die Wiener Philharmoniker am Freitag in dem namhaften Konzertsaal nicht mehr dirigieren werde. Das Management sagte auch einen Auftritt des bekannten Pianisten Denis Matsuev ab, der das Klavierkonzert Nr. 2 von Sergej Rachmaninow spielen sollte.

[Hier weiterlesen]