Der Aufstieg des Finanzparasitismus und das Aufkommen des Faschismus

Von Nick Beams – 9. Februar 2021

In seinem Bericht „Der Trump-Putsch und der Aufstieg des Faschismus: Wohin geht Amerika?“ zeichnete David North die historischen Prozesse nach, die zu den Ereignissen in Washington am 6. Januar führten. Er erläuterte, dass rechtsextreme und faschistische Bewegungen zwar schon immer in der amerikanischen Politik präsent gewesen seien, diese bösartigen politischen und sozialen Kräfte aber eingedämmt werden konnten, solange die USA eine aufstrebende Wirtschaftsmacht waren. Die heutige Situation ist grundlegend anders. Amerika ist nicht länger eine aufsteigende Macht. Seit 50 Jahren befindet es sich in einem unaufhaltsamen historischen Niedergang, der innerhalb von zwölf Jahren zu zwei existenziellen Finanzkrisen geführt hat – dem Zusammenbruch des Bankensystems im Jahr 2008 und der potenziell noch größeren Katastrophe Mitte März 2020, als die ersten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu einem Einfrieren aller Finanzmärkte in den USA und weltweit führten.

https://www.wsws.org/de/articles/2021/02/09/para-f09.html