Ruckeln ohne Ende. Sars-CoV-2 und das Debakel der Politik oder: Deutschland im Winterschlaf

Von Arno Kleinebeckel – 9. Januar 2021

Covid-19 und kein Ende: Das ist die Stimmung in der Bevölkerung Anfang 2021, und diese Stimmungslage ist nicht allein dem Virus und seiner „Aggressivität“ (so offizielle Zusprechungen) geschuldet, sondern schlichtweg auch und vor allem – politischem Versagen. Jetzt also irgendwie Fehlanzeige beim Impfstoff, beziehungsweise: Es gibt Impfstoff, aber es herrscht Ebbe statt Flut, weil der Herbst vertrödelt und die Kalkulation verpatzt wurde. An die Wand gefahren, den Lebenden zum Ärgernis, den Toten zum Hohn. In Pressekonferenzen hört sich das so an: „Wir wollen jedem, der sich impfen lassen möchte, spätestens (Fragezeichen) eine Impfung anbieten“, wobei sich das Fragezeichen herausstellt als „drittes Quartal“ (über den Daumen). Herrschaftsdiskurs am Beispiel des Kanzleramtsministeriums; Helge Braun ist selbst promovierter Doktor der Medizin.

[Hier weiterlesen]