Konflikte um Syrizas Notfallplan für den Grexit

Von Robert Stevens
30. Juli 2015

Die rechte griechische Tageszeitung Kathimerini veröffentlichte am Sonntag die Teilabschrift einer Telefonkonferenz von Hedgefonds-Managern von Mitte Juli, an der sich auch der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis beteiligt hatte. Insgesamt nahmen an der Konferenz 84 Menschen teil.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/07/30/varo-j30.html?view=print

Türkei verschärft Kurdenkonflikt – mit Unterstützung der USA

Von Peter Schwarz
28. Juli 2015

Das militärische Eingreifen der Türkei in den syrischen Bürgerkrieg eröffnet ein neues Stadium der imperialistischen Neuaufteilung des Mittleren Ostens. Das mit Washington abgestimmte Vorgehen Ankaras verschärft die Konflikte in der Region und innerhalb der Türkei und beinhaltet enorme Gefahren für die Arbeiterklasse.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/07/28/tuer-j28.html

Pentagon-Manual rechtfertigt Kriegsverbrechen und Pressezensur

Patrick Martin
12. August 2015

Der Leitartikel in der New York Times am Montag informierte die Öffentlichkeit über ein wichtiges neues Dokument des Verteidigungsministeriums, das Regeln für das Verhalten amerikanischer Soldaten und ihrer Kommandeure im Krieg festlegt. Das Law of War Manual, ein umfangreiches Dokument von 1165 Seiten Umfang, erschien im Juni, wurde aber zunächst nur in Blogs diskutiert, die sich speziell mit Militärrecht und Sicherheitspolitik befassen.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/08/12/pent-a12.html

Ukraine: Regierung setzt russische Künstler auf Schwarze Liste

Von Niles Williamson
12. August 2015

Das ukrainische Kulturministerium veröffentlichte am vergangenen Wochenende eine Liste mit vierzehn Sängern und Schauspielern, deren Werke nicht mehr im Radio, Fernsehen oder in Filmen aufgeführt werden dürfen. Ihre Lieder werden aus dem ukrainischen Radio verbannt und die Erlaubnis, ihre Filme zu zeigen, wird widerrufen.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/08/12/ukra-a12.html

Proteste gegen Polizeigewalt in den USA

St. Louis County im US-Bundesstaat Missouri ruft Notstand aus

Von Evan Blake
12. August 2015

Am Montag eskalierten Proteste anlässlich des ersten Jahrestages des Polizeimordes an Michael Brown, nachdem am Sonntagabend zuvor der achtzehnjährige Tyrone Harris niedergeschossen wurde. Der Bezirkschef von St. Louis County, Steve Stenger, rief daraufhin am Montag den Notstand aus.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/08/12/ferg-a12.html

Zweierlei Besucher

Für Diktatoren gelten andere Regeln als für ihre Opfer

Von Ute Reissner
12. August 2015

Hunderte Flüchtlinge, viele von ihnen aus dem Nahen und Mittleren Osten, harren seit Tagen bei glühender Hitze vor der Zentralen Aufnahmestelle in Berlin-Moabit aus. Die Worte katastrophal und unhaltbar beschreiben die Zustände nur ungenügend. Frauen und Kinder sind gezwungen unter freiem Himmel zu nächtigen. Auch die schlimmen sanitären Verhältnisse gefährden die Gesundheit der Asylsuchenden, die oftmals eine lange und harte Flucht hinter sich haben.

 https://www.wsws.org/de/articles/2015/08/12/flue-a12.html

Vortrag und Buchpremiere mit Prof. Dr. Werner Röhr: 100 Jahre deutsche Kriegsschulddebatte

Vom Weißbuch 1914 zum heutigen Geschichtsrevisionismus

Veranstalter: Initiative für globale Gleichheit, Rosa-Luxemburg-Club, Heilbronn

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19.30 Uhr
Ebene 3 im Theaterforum (K3)
Berliner Platz 12

74072 Heilbronn

[Hier weiterlesen: http://www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/kriegsschuld-debatten/]

Steht die Ukraine wieder vor dem vollen Ausbruch des Krieges?

Von Florian Rötzer
11. August 2015

Die USA werden der Ukraine weitere 500 Millionen US-Dollar Militärhilfe für die Ausbildung von Soldaten geben. Derweilen gibt es Berichte, dass sich die Kämpfe verstärken, betroffen scheinen vor allem die Gegend um Mariupol und die Umgebung von Donezk wie in Shyrokyne zu sein. Wie üblich werfen sich beide Seiten den Bruch des Waffenstillstands vor, der mehr und mehr nur noch auf dem Papier steht.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45683/1.html

Gabriel feiert mit Ägyptens Diktator al-Sisi die Erweiterung des Suez-Kanals

Von Johannes Stern
11. August 2015

Nur wenige Wochen nach seinem Aufsehen erregenden Vorstoß in den Iran, flog der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am vergangenen Donnerstag nach Ägypten. Der Anlass war die Eröffnung der Erweiterung des Suez-Kanals durch den ägyptischen Diktator Abdel Fattah al-Sisi.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/08/11/egyp-a11.html

Iranisches Atomabkommen: Scharfe Spannungen im amerikanischen Establishment

Von Patrick Martin
11. August 2015

Am Sonntag wiederholte Präsident Barack Obama in einem Fernsehinterview seine Warnung vor einem neuen, noch größeren Nahostkrieg. Offenbar sehen die Gegner seines Atomabkommens mit dem Iran in einem solchen Krieg die einzig gangbare Möglichkeit.

http://www.wsws.org/de/articles/2015/08/11/iran-a11.html